You are currently viewing Stadtgespräche bei den Parteifreien Kolbermoor: Themen -Mobilität und Wärmeplanung-

Stadtgespräche bei den Parteifreien Kolbermoor: Themen -Mobilität und Wärmeplanung-

Viele aktuelle Themen bei den Parteifreien

Vorsitzender Christian Sedlmayr begrüßte im Gasthof Servus (ehem. Füglein) Füglein interessierte Gäste sowie zahlreiche Mitglieder der Parteifreien. Zu den aktuellen Themen „Mobilität und Klimaschutz“ konnte Sedlmayr erneut die Mobilitätsmanagerin Veronika Winkler und den Klimaschutzmanager Thomas Ertl der Stadt Kolbermoor als Referenten gewinnen.

Radfahrverkehr und weitere Planung – Zählstelle – E-Carscharing – Stadtradeln

Veronika Winkler berichtete über das bereits fertig gestellte 500 m lange Teilstück der Friedrich-Ebert-Str. zwischen Brücken- und Ludwigstr. Auf Anfrage eines Gastes erklärte Frau Winkler zur Querung der Ludwigstraße und somit eine Weiterführung der Fahrradstraße werden verschiedene Varianten geprüft.

Auch wurde auf die seit Ende März in Betrieb befindliche Zählstelle hinter dem Rathaus Kolbermoor hingewiesen, mit dem Ziel den Radverkehr sichtbar zu machen. Hier wurden im Durchschnitt täglich 945 Radelnde und am Spitzentag dem 31.07.2023 sogar 1670 Fahrradfahrer erfasst. Auch die 3 Reparaturstationen im Stadtgebiet (hinter dem Rathaus, Freibad, Pullach am Mangfallradweg) werden sehr gut angenommen.

Weitere Projekte für Fahrradstraßen sind bereits in Planung – die Flurstraße ab Einmündung Karolinen- bis Wiesenstraße, sowie im Süden von Kolbermoor die Sepp-Straßberger-Straße bis zur Mangfallbrücke beim Freibad.

Die Mobilitätsmanagerin erläuterte die Kampagne zur gegenseitigen Rücksichtnahme „Alle Achtung“ welche auf drei Jahre angelegt wurde und mit Bannern im Stadtgebiet, Plakaten und Postkarten im Einzelhandel sowie in Schulen und Kindergärten vorgestellt wird mit der Botschaft: „ohne gegenseitige Rücksichtnahme funktioniert es nicht – alle Verkehrsteilnehmer müssen Rücksicht nehmen“.

Zum E-Carsharing der INNergie wurde auf die neu zu errichtende Ladesäule am Freibad Kolbermoor hingewiesen, bei der nach Fertigstellung ein zusätzliches Auto (Opel Mokka) den Kolbermoorer Bürgen aus dem Südlichen Bereich der Zugang zur Elektromobilität mit attraktiven Mietpreisen noch einfacher gemacht wird.

Im Zusammenhang mit dem Stadtradeln 2023 bei dem 103004 Kilometer für den Klimaschutz von den 445 Teilnehmern zurückgelegt wurden, konnten auch die zahlreichen Veranstaltungen dieser sehr erfolgreichen Aktion mit Bildern und Broschüren noch einmal veranschaulicht werden.

Energiebertung – Rosenheimer Energiedialoge – Photovoltaikausbau – kommunale Wärmeplanung

Im zweiten Themenschwerpunkt stellte der Klimaschutzmanager Thomas Ertl die „Energie Beratung Kolbermoor e.V“  vor. Der Verein möchte Produktneutral sowie unabhängig informieren, beraten und hilft bei der Vermittlung von qualifizierten Dienstleistern.

Mit dem Ziel der Wissensvermittlung, Kompetenzentwicklung, Sensibilisierung und damit eine Verringerung des CO2-Fußabdrucks wurde die Aktion „Mangfallschule soll Klimaschule werden“ vorgestellt.

Zur Gründung der „Rosenheimer Energiedialoge“  – ein Zusammenschluss von Stadt und VHS Kolbermoor, TH Rosenheim, Rosenheimer Solarförderverein, Bund Naturschutz sowie Energiezukunft Rosenheim verwies Herr Ertl auf die nächste Veranstaltung am 22. November 2023 im Gymnasium Bruckmühl zum Thema „Heizen mit Holz- Eine saubere Lösung?“.

Zum Thema Photovoltaikausbau erläuterte Ertl die Fertigstellung der Anlagen Freiwillige Feuerwehr  Kolbermoor sowie Pullach und die noch im Bau befindliche PV Anlage Sportheim am Rothbachl.

Die kommunalen Wärmeplanung wurde vorgestellt  – wo sieht der Energieversorger welches Potential:   Fernwärme, Biogas, Wärmepumpen etc., die Umstellung auf erneuerbare Quellen. Mit dem Hinweis, dass nicht jedes Gebiet auf Fernwärme / Gas umgestellt werden kann, wurde der Blick auf das „Quartierskonzept Kolbermoor Nord“ gerichtet. Hier geht es um etwa 800 Wohneinheiten, bei denen alternative Energiequellen und ein Handlungskonzept für die Zukunftsfähigkeit erstellt werden.

Abschließend bedankte sich Vorsitzender Christian Sedlmayr bei den Referenten und wies darauf hin, dass die Stadtgespräche der Parteifreien Kolbermoor weiterhin regelmäßig mit aktuellen Kolbermoorer Themen durchgeführt werden.

Schön Armin : Pressereferent Parteifreie Kolbermoor e. V.