You are currently viewing Innenstadtentwicklung, Haushalt, Heizungsgesetz und MVV Beitritt Themen bei der Jahrenhauptversammlung 2023

Innenstadtentwicklung, Haushalt, Heizungsgesetz und MVV Beitritt Themen bei der Jahrenhauptversammlung 2023

In der Jahreshauptversammlung der Parteifreien Kolbermoor informierten deren Stadträte schwerpunktmäßig über laufende Beschlüsse den Haushalt 2023 und die künftige Entwicklung der Innenstadt.

Vorsitzender Christian Sedlmayr ging in seiner Begrüßung auf die zuletzt abgehaltenen „Stadtgespräche der Parteifreien“ ein, bei denen der Klimaschutzmanager Thomas Ertl über städtischen Engergiekonzepte informierte. Die nächsten Stadtgespräche sollen voraussichtlich am 19. Oktober in der Hofwirtschaft in Schlarbhofen stattfinden. In diesem Zusammenhang nannte Sedlmayr das vom Bund angekündigte „Heizungsgesetz“, das aus seiner Sicht als Heizungsbauer ideologisch geprägt und schlecht umsetzbar ist. „Es kann nicht sein, dass eine Wende in diesem Bereich mit der Brechstange mit hohen Kosten für die Bürger und finanziert durch Steuergelder durchgeführt wird. Vielmehr müsste seiner Ansicht nach eine kontinuierliche Umsetzung abgestimmt und geplant werden“.

Nachdem Bericht des Kassiers Peter Weiß wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet. Anschließend wurden die Informationen der Stadträte diskutiert.

Stadtrat Stefan Reischl informierte über den kürzlich beschlossenen 75-Millionen Haushalt 2023 in die damit verbundenen Investitionen. Reischl ging im Wesentlichen auf die Entwicklung in der Innenstadt ein. Der Anbau an die Musikschule soll mit dem Abbruch der ehemaligen BRK-Garage in diesem Jahr beginnen. Die Gestaltung des Bahnhofumfeldes ist in Planung. Die Sanierungsplanungen des Mareissaals laufen an, wobei der Saal derzeit noch nutzbar ist und in der ehemaligen Gaststätte derzeit die Mittagsbetreuung untergebracht ist. Stadtrat Max Schlarb äußerte, dass es sehr wichtig sei, den Standortqualität durch die Wiederbelebung des Mareisgebäudes zu verbessern. Max Schlarb wünscht sich in diesem Bereich eine autofreie Zone. Stadtrat Kerim Back wies noch darauf hin, dass das geplante neue Parkhaus am Bahnhof in der mittelfristigen Finanzplanung erscheint. Es soll an der jetzigen Stelle die Parkmöglichkeiten von 50 auf ca.200 erhöhen und damit auch den Druck der wegfallenden Parkmöglichkeiten in der Innenstadt nehmen.

Zweiter Bürgermeister Dieter Kannengießer berichtete aus der Kreisversammlung der Parteifreien, in der der Schwerpunkt bei Informationen über den MVV-Beitritt des  Landkreises  lag. Auch im Kolbermoorer Stadtrat wurde der Beitritt des „Kolbermoorer Stadtbuses“ im Stadtrat Kolbermoor im Februar einstimmig beschlossen. Dir Nutzung erfolgt mit der Umstellung des Fahrplanes am 10. Dezember 2023. Über die Auswirkungen soll der Stadtrat im Jahr 2025 informiert werden.

Abschließend bedankte sich Vorsitzender Christan Sedlmayr für die Informationen und die engagierte Diskussion und hofft auf einen regen Besuch bei den nächsten „Stadtgesprächen“.

 

Pressesprecher Parteifreie Kolbermoor: Armin Schön