You are currently viewing Stabwechsel bei den Parteifreien Kolbermoor

Stabwechsel bei den Parteifreien Kolbermoor

Christian Sedlmayr neuer Vorsitzender

Vorsitzender Gerhard Schlarb erläuterte, dass er die Verantwortung nach 9 Jahren gerne in jüngere Hände gibt. Schlarb wurde 2013, wie er sagte „eigentlich als Interimsvorsitzer“ gewählt. In seinen Ausführungen ging Schlarb darauf ein, dass 2013 u. a. die satzungsmäßige Namensführung der Wählervereinigung von Freie Wählervereinigung auf „Parteifreie“ erfolgte. Grund war, dass der FW-Landesverband seine Parteineutralität aufgab und sich als Partei bei Parlamentswahlen beteiligte. In seiner Wirkungszeit von 2013 bis 2022 konnte die Mitgliederzahl verdoppelt werden und auch junge interessierte Kolbermoorer für den Verein gefunden werden. Als Verein wurden die Parteifreien 1974 satzungsgebend, mit der Aufgabe verfestigt, interessierte Bürger für die Umsetzung der vor Ortspolitik zu gewinnen.

Ebenso war es Dieter Kannengießer ein Anliegen seine Position in verlässliche Hände zu geben. Er agierte ab 1995 als 2. Vorsitzender und ist seit 1996 für die Parteifreien im Stadtrat und seit 2014 der 2. Bürgermeister der Stadt. Kannengießer ist ebenso seit dieser Zeit im Kreistag tätig. Den damals vorgeschlagenen 1. Vorsitz für die Wählervereinigung in der Stadt wollte er nicht übernehmen, da er von 1994 bis 2021 den 1. Vorsitz der Landkreisvereinigung Inne hatte. Seit dieser Zeit ist die Stadtratsfraktion auf fünf Mitglieder angewachsen. In seinen politischen Ehrenämtern in Stadt und Landkreis bleibt er weiterhin aktiv.

Wahlleiter Christian Staudinger gab die Wahlvorschläge der Vorstandschaft bekannt. Als geeigneter Vorsitzender wurde, Christian Sedlmayr vorgeschlagen und als dessen Stellvertreter Stadtrat Stefan Reischl. In seiner Vorstellung sagte der 42-jährige selbständige Heizungsbaumeister Sedlmayr, dass er noch keine Erfahrung als Vereinsverantwortlicher hat, er aber zuversichtlich ist, dass er von seinem Vorgänger und der gesamten Vorstandschaft gut unterstützt wird. Als Wahlvorschläge wurden in der Vorstandschaft bestätigt: Peter Weis, Kassier, Armin Schön, Schriftführer und Pressearbeit, als Beisitzer/in: Gabi Elsperger, Adolf Kaiser, Peter Kreipl, Franz Taxer, Max Unterbuchner und satzungsgemäß die gewählten Stadträte Kerim Bacak, Josef Hartinger, Max Schlarb, Dieter Kannengießer; für die Revision – Caroline Rohmann und Nik Kannengießer.

Das weitere angesagte Thema der Versammlung „Mobilität in Kolbermoor“ wurde wegen Erkrankung der Referentin zurückgestellt. Dies soll in den nächsten „Stadtgesprächen“ der Parteifreien nachgeholt werden, so der neue Vorsitzende.

Dieter Kannengießer, der als Fraktionssprecher, die derzeitigen Themen aus dem Stadtrat erläuterte, wies im Zusammenhang mit der Mobilität auf das 9 € Ticket hin, das die Bundesregierung ab 01. Juni für 3 Monate einführt. Dieses soll selbstverständlich auch für den Kolbermoorer Stadtbus gelten. Über die Umsetzung herrscht nach Ansicht Kannengießers seitens der Gesetzgebung jedoch noch Unklarheit. Als weitere Herausforderung nannte Kannengießer für dieses Jahr auch den Bebauungsplan „In der Schwaig“. Für das von der Stadt Kolbermoor erworbene ca. 7 ha. große Areal wurde im vergangenen Jahr ein Aufstellungsbeschluss für die Entwicklung der Flächen auf Basis eines städtebaulichen Konzepts beschlossen, das demnächst in den Ausschüssen und im Stadtrat zur weiteren Beratung ansteht. Stadtrat Max Schlarb der der Steuerungsgruppe „Fairtrade-Towns“ angehört, erläuterte noch kurz die Voraussetzungen bzw. Kriterien für die Zertifizierung der Stadt Kolbermoor. Er wies darauf hin, dass diese wohl bald erfüllt sind.

Der neue Vorsitzende Christian Sedlmayr freut sich, dass das traditionelle Sommerfest der Parteifreien in diesem Jahr wieder beim Biohof Schlarb stattfinden kann. Der Vorsitzende dankte auch dem Vereinsmitglied Manfred Werner für dessen Sponsoring, bei dem In den letzten zwei Jahren dieses Fest coronabedingt in der Flötzinger Alm durchgeführt werden konnte.