Ziele
Ziele – Sachthemen für Kolbermoor
Wir nennen es Ziele für Kolbermoor – Ein Wahlprogramm ist für eine Kommune übertrieben, da es ausschließlich um die Sachthemen der Stadt geht und nicht um Bestimmung von Gesetzesnormen. Die Kolbermoorer Themen werden nicht programmatisch oder ideologisch gesehen, sondern sind das Ergebnis der Bestimmung unseres Umfeldes in der Stadt. Selbstverständlich setzen jede Gruppierung und Partei eigene Akzente in der Betrachtung und Priorisierung der anstehenden Themen und Ideen. Die Themenschwerpunkte und Priorisierungen haben wir mit unserem Bürgermeisterkandidaten Thomas Rothmayer abgestimmt z.B:
Stabile Finanzen vs. Gewerbe
Eine verlässliche Partnerschaft mit der Wirtschaft ist eine zentrale Aufgabe, die im Zusammenhang mit Arbeitsplätzen und stabilen Finanzen für die Stadt Kolbermoor steht.
Jugend Soziales und Familie
Für Familien sind Betreuungszeiten, die zum Leben der Familien passen wichtig. Hier erfolgt bereits mit der Verwaltung mit Schulen und Kindertageseinrichtungen ein guter Austausch, um dies zu gewährleisten. Die bedarfsgerechte Bereitstellung von Kindertagesstätten und Schulen ist ein Daueranliegen. Der gesetzlichen Verpflichtung, Räume für die Ganztagsbetreuung für Grundschüler zu schaffen wollen wir nachkommen. Die Unterstützung für Jugendliche auf ihrem Weg in die Zukunft ist weiterer Baustein auf den wir setzen.
Seniorinnen und Senioren
Der demographische Wandel stellt uns vor große Herausforderungen. Die Erhaltung und Verbesserungen der Angebote für Seniorinnen und Senioren wie z. B. Stadtbus, Bürgerhaus Mangfalltreff sind geboten. Aus diesem Grund ist es auch geboten, die Stadt weiter zu entwickeln.
Vereine und soziales Miteinander
Viele Vereine sorgen für ein soziales Miteinander und den Zusammenhalt in unserer Stadt. Daher werde ich dem ehrenamtlichen Engagement mit gebührender Wertschätzung begegnen und die Förderung von freiwilligen Leistungen auch in Zeiten enger Kommunalfinanzen gewährleisten.
Bezahlbarer Wohnraum
Die Stadt besitzt 350 Wohnungen die sozialverträglich vermietet sind. Wohl eine Besonderheit im Vergleich zu Kommunen gleicher Größe. Dennoch wollen wir weiteren sozialen Wohnraum z. B. an der Unteren Mangfallstaße schaffen. Auch bei neuen städtebaulichen Verträgen werden mit Bauträgern entsprechende Festsetzungen zur Schaffung von bezahlbarem Wohnraum treffen.
Städtebauliche Entwickung
Im Zusammenhang mit der städtebaulichen Entwicklung soll diese fortgeführt, weiterentwickelt , priorisiert und werden. Z. B.
Den Neubau des Parkhauses am Bahnhof, Planungsvorbereitung neue Sporthalle am Rothbachl, Erweiterung des Wertstoffhofes/Bauhofes, Sanierung des Mareissaales und Erschließung der städtischen Grundstücke hinter dem Bauhof Gebiets. Am 19. April 2026 werden wir nach dem Bürgerentscheid wissen, ob wir die sinnvolle städtebauliche Entwicklung im Quartierszentrum Nord-Ost weiterentwickeln können.Die Parteifreien Kolbermoor halten mehrheitlich an den einstimmig gefassten Beschluss fest, die Grundstücksverträge im Sinne einer angedachten Bebauung (bezahlbarer Wohnraum, Schaffung sozialer Einrichtungen, Verbesserung der Entwässerungssituation für Anlieger und Unterlieger, zukunftsfähiges Mobilitätskonzept, klimaverbessernde Außenräume), den offenen Planungsdialog fortzuführen und diese Chance mit einem städtischen Anteil von ca. 40 % der Flächen zu nutzen.
Kultur, Freizeit und Breitensport
Unsere eigenen Kultureinrichtungen wie Musikschule, Volkshochschule und Bücherei haben einen hohen Zuspruch. Diese Qualität wollen wir erhalten und fördern. Der Breitensport hat in unserer Stadt einen hohen Stellenwert. Die Prioritäten zur weiteren Entwicklung im Breitensport hat unser Bürgermeisterkandidat Thomas Rothmayer in einem Interview dargelegt. Das Schwimmbad ist in die Jahre gekommen, so dass jetzt überlegt werden muss, ob und wie die Möglichkeit einer Generalsanierung des Schwimmbades oder welche weiteren Möglichkeiten bestehen.
Umwelt Klima und Energie
Die Stadt hat professionelle Angestellte im Rathaus (Klimaschutzmanager, Mobilitätsbeauftragte). Wir werden daher gerne unsere Vorstellungen mit den Bürgerinnen besprechen und fachlich fundiert umsetzen lassen. Dies betrifft insbesondere Mobilität, wie z.B. weitere Umsetzung des Fahradkonzepts, Wärmeplanung usw.
Die Liste der Ziele ist nicht abschließend und lässt sich noch ergänzen.
Die Umsetzung der Ziele dürfen nicht im Modus von Wahlperioden gedacht werden, sondern sind für die Zukunft der Stadt anzusehen. Daher sind einige Projekte abhängig von zielführenden Finanzbetrachtungen und zeitlichen Umsetzungen zu sehen.
